„Gleichberechtigung“, „Freiheit“ und „Frieden“: Dies sind nur drei von vielen Werten, für die die Schulgemeinschaft des Kreisgymnasiums aufsteht. Für die bundesweite Aktion unter dem Motto „#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“, die von der Robert-Bosch-Stiftung und der Heidehof-Stiftung initiiert worden ist und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier steht, konnten sich deutschlandweit Schulen anmelden und verschiedenartige Projekte entwickeln. Am zentralen Aktionstag, dem 06. Juni 2024, sollten sie dann umgesetzt oder veröffentlicht werden, um ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen.

Am Kreisgymnasium Halle wurden in den Klassen und Jahrgangsstufen im Vorfeld Werte diskutiert und gesammelt, für die alle Schülerinnen und Schüler aufstehen, im Sinne eines positiven sich Einsetzens. Diese Werte wurden zusammengetragen und zu einer Wortwolke zusammengefügt, die in den Klassenräumen und im Schulgebäude aushängt als Erinnerung, wofür die Schulgemeinschaft, als Spiegelbild der Gesellschaft, einstehen will. Besonders groß erscheinen in dieser Wortwolke die drei zu Anfang genannten Begriffe.

Zudem wurde am zentralen Aktionstag das Peace-Zeichen, als Symbol für den Wert „Frieden“, von der Schulgemeinschaft, von Schülerinnen und Schülern über Lehrkräfte bis hin zur Schulleitung, als Menschenkette gebildet und durch eine Fotoaufnahme per Drohne festgehalten.

Besonders durch diese Fotoaufnahme kommt zum Ausdruck, dass diese Werte, die die Schulgemeinschaft und die gesamte Gesellschaft wahrnehmen wollen, nicht selbstverständlich sind, sondern dass alle sich dafür einsetzen müssen, dafür aufstehen müssen.